Ein Zentrum in der Peripherie - eine Installation für Videokunst

Für sechs Monate war die Galerie peripherie im soziokulturellen Zentrum Sudhaus e.V. Tübingen ein Zentrum für Videokunst. Für den Galerieraum entwickelte NERZ-KG in Zusammenarbeit mit dem Architekten Marcus Krenn eine Kubus-Installation. Es entstanden zwei getrennte und doch miteinander verknüpfte Räume. Im Kubus zeigte das Kunstkino ein Programm internationaler Langproduktionen der Videokunst und experimentellen Dokumentation.

Die Lounge im Galerieraum diente als Vermittlungsforum und Ort der Kommunikation. Dieser Bereich wurde von Studierenden der Freien Kunstakademie Nürtingen mit gestalteten Tischen und Sitzelementen ausgestattet.

Ein für Kinder und Jugendliche konzipiertes Workshop-Programm, sowie Galerieführungen mit Videoprogramm für das junge Publikum ergänzten das Angebot.

 

VON BLACK-CUBE ZU BLACK-CUBE ZU BLACK-CUBE? Ein Modell zur Präsentationspraxis, Analyse und Dokumentation des Präsentationsforums, liegt als DVD vor und kann bei NERZ-KG bestellt werden.